San-Mai Messer mit Steckerl selber bauen | Bauanleitung

San-Mai Messer werden aus mindestens drei Lagen Stahl gefertigt. Dadurch entsteht das charakteristische Muster auf der Klinge. Ich zeige dir in dieser Bauanleitung, wie du aus einer San-Mai Fertigklinge mit Steckerl ein schönes und scharfes japanisches Gyuto Messer bauen kannst.
An anderer Stelle auf meinem Blog zeigte ich dir bereits, wie du ein Damastmesser mit Flacherl selber bauen kannst. Falls du keine Lust zum Selberbauen hast, kannst du auch gerne ein handgemachtes Messer bei mir bestellen. Kontaktiere mich einfach über info@woodstoneart.de

Inhaltsverzeichnis

San-Mai Klinge selber machen?

Natürlich kannst du auch eine San Mai Klinge, wie auch eine Damastklinge, selber schmieden. Du benötigst dann aber eine gut ausgestattete Schmiede mit den passenden Werkzeugen.

Zum Glück gibt es aber heutzutage schon sehr viele gute Fertigklingen, sodass auch Handwerker ohne Schmiede, wie auch ich, schöne Messer selber bauen können.

Gute Klingen bekommst du zum Beispiel bei Dictum, Nordisches Handwerk oder in diversen Schmiedegruppen bei Facebook. Auch ein Blick bei Etsy oder eBay kann Erfolg bringen. Nur von Klingen aus Pakistan rate ich persönlich ab, da diese meistens von minderer Qualität sind.

     Anzeige

Messer mit Steckerl selber bauen | Schritt für Schritt

Ein Messer mit Steckerl kannst du mit wenig Werkzeug selber bauen. Gewisse Maschinen, wie eine Bandfeile oder Tischbohrmaschine erleichtern den Bau aber enorm.

Du benötigst folgende Werkzeuge und Hilfsmittel:

Eine große Auswahl an hochwertigen Werkzeugen von Top Marken gibt es zudem auf Meine Werkzeug Welt im Überblick – finde jetzt das für dich passende Werkzeug bequem online.
Anzeige

1. Die Griffmaterialien vom Messer zuschneiden

Zuerst wird das Griffmaterial aufgeteilt. Ich habe mich für eine Optik Holz/Neusilber/Holz entschieden. Es gehen aber auch andere Kombinationen, wie zum Beispiel Messing/dunkles Holz/Messing/helles Holz. Wichtig ist nur, dass das erste Stück Griff entweder eine Metallplatte oder ein nicht zu langes Stück Holz ist, da du dort das Loch für den Steckerl sehr exakt ausfeilen musst und das geht besser, wenn die Schlüsselfeile komplett durchpasst.

3. Die Blende des San Mai Messers fertigen

Zeichne jetzt am ersten Teil des Griffes ein Langloch an, das genau die Maße des Steckerls hat. Bohre dann mit einem kleinen Bohrer mehrere Löcher nebeneinander.
Mit einem Schnitzmesser und Schlüsselfeilen arbeitest du dann das Langloch so aus, dass der Steckerl möglichst spielfrei durch passt. Das Langloch muss aber nur im vorderen sichtbaren Bereich exakt gearbeitet sein, da die Rückseite später sowieso niemand sieht.

4. Die restlichen Griffmaterialien bohren

Die Langlöcher in der Neusilberplatte und im langen Griffstück müssen nicht mehr exakt dem Erl angepasst werden.
Das Loch im langen Griff erfordert aber etwas mehr Arbeit. Ich bohre zuerst immer zwei Löcher, die circa ein Millimeter größer als der Erl dick sind, nebeneinander.
Anschließend fräse ich den Steg zwischen den Bohrungen mit einem Fräsbohrer raus. Übe aber nicht zu viel Druck aus, sonst bricht der Bohrer.
Auch Schnitzmesser und/oder Schlüsselfeilen können helfen das Langloch zu fertigen. Aber egal wie du es machst, am Schluss müssen sich alle Teile spaltfrei auf den Erl schieben lassen.

5. Den Griff mit dem Messer verkleben

Jetzt ist der Punkt gekommen, wo alle Elemente miteinander verbunden werden. Zuvor sägst du aber in den Erl mehrere Kerben. In diese Verzahnung fließt der Kleber und die Klinge erhält so mehr Halt im Griff.
Dann entfettest du alle Teile, bestreichst alle Teile mit 2K-Kleber, füllst die Löcher ebenfalls mit Kleber und setzt alles zusammen. 2K-Kleber muss nicht gepresst werden, sodass ein spaltfreies Fixieren per Hand bis der Kleber trocken ist, vollkommen ausreicht.

6. Den Messergriff grob formen

Mit einem Winkelschleifer, Bandfeile und Säge arbeitest du jetzt die grobe Form des Griffs heraus. Ich schleife immer zuerst die grobe Form als Rechteck, solange bis mir die Taillierung gefällt. Dann säge ich hinten die Schräge und zum Schluss runde ich den Griff mit der Bandfeile ab. Du kannst aber dafür auch normale Feilen nutzen.
Achte nur darauf, dass das Metallstück beim Schleifen nicht zu heiß wird, da sich sonst der Kleber lösen kann.

7. Den Messergriff fein schleifen

Nach dem Grobschliff kommt der Feinschliff. Mit einem Deltaschleifer kannst du den Griff in eine endgültige runde Form bringen. Ich verwende dafür zuerst eine sehr grobe Körnung von K40, die ich erhöhe bis K120.
Zum Schluss schleife ich den Griff mit Schleifvliesrollen in verschiedenen Körnungen. Vor dem letzten Schliff reibe ich den Griff noch mit Spiritus ab. Dadurch stellt sich die Holzfaser nochmals auf, die ich dann mit dem letzten Schliff entferne. So entsteht eine sehr glatte und ansehnliche Oberfläche.
Sollte sich vorne am Übergang zwischen Klinge und Griff noch Klebereste befinden, kannst du diese mit einem scharfen Schnitzmesser entfernen.

8. Den Messergriff vom San Mai ölen

Jetzt muss der Messergriff nur noch geölt werden und fertig ist das handgemachte Gyuto mit San Mai Klinge. Ich hoffe ich habe dir wieder etwas beibringen können. Solltest du weitere Ideen zum Messerbau suchen, kannst du auch gerne meine Messergalerie besuchen.

Letzte Aktualisierung am 25.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API