Mit Handhebelschere Blech schneiden | Weldinger Hebelschere Test

Eine Handhebelschere wurde mir von HUW24 für diesen Test kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Eine Hebelschere ist gerade bei Heimwerkern ein relativ unbekanntes Werkzeug. Solltest du aber öfters mit Blechen arbeiten, dann ist eine Hebelschere schon fast ein Muss in deiner Werkstatt. Ich möchte dir in diesem Ratgeber deswegen die Einsatzbereiche und die Vorteile dieser Blechscheren anhand der Weldinger HHS3 näher bringen.
Anzeige

Inhaltsverzeichnis

Wie schneidet ein Heimwerker Bleche?

Dem Heimwerker stehen im Grunde zwei Werkzeuge zur Verfügung, mit denen er wahrscheinlich Bleche schneiden wird – die handgeführte Blechschere und der Winkelschleifer mit einer Trennscheibe für Metall.

Diese Werkzeuge sind auch dafür gedacht und selbst Metallprofis nutzen diese Werkzeuge. Aber sie haben auch Nachteile, speziell gegenüber Handhebelscheren.

Der große Nachteil einer Blechschere ist, dass du bei der Materialstärke schnell an die Grenzen stoßt. Selbst bei Blechscheren mit Getriebe ist bei circa 1,5 mm Blechstärke Ende, da du die Kraft zum Schneiden nicht mehr aufbringen kannst. Normal verwendet man handgeführte Blechscheren bis zu einer Blechstärke von 1,0 Millimeter. Weiterer Nachteil ist, dass lange gerade Schnitte schwierig durchzuführen sind mit normalen Blechscheren.
Gleiches Problem hat der Winkelschleifer, auch hier braucht es viel Übung um einen langen geraden Schnitt zu schaffen. Hinzu kommt, dass der Winkelschleifer das Material erhitzt und natürlich entstehen dabei Funken.

Anzeige

Welche Vorteile haben Handhebelscheren?

Eine Handhebelschere wird entweder fest auf einer Werkbank oder einem Baumstamm montiert. Du kannst aber auch ein schweres Gestell aus Stahl bauen, dass du auf den Boden dübelst. Wichtig ist nur, dass du ein hohes Gegengewicht hast, da du mit dem Hebel große Kräfte erzeugen kannst.

Die hohen Kräfte sind auch der größte Vorteil einer Handhebelschere. So kannst du mit den Blechscheren laut Hersteller bis zu einer Blechstärke von 6 mm schneiden. Ich finde das etwas übertrieben und rate dir Stahlblech bis maximal 3 mm zu schneiden. Aluminium- und Kupferblech kannst du auch noch in größeren Stärken schneiden. Edelstahlbleche würde ich dann nur bis maximal 2,5 mm schneiden.

Bedenke aber, dass je dicker das Blech ist, du auch mehr Kraft aufwenden musst. Aber bei Blechstärken bis 2 mm (Stahl) ist relativ wenig Kraft nötig, sodass auch Frauen oder Männer mit wenig Kraft sauber die Bleche schneiden können.

Zweiter Vorteil ist, dass du sehr gut gerade Schnitte mit der Hebelschere machen kannst. Und umso länger die Schneide der Hebelschere ist, umso besser geht das auch logischerweise, da du weniger oft ansetzen musst. Zudem kannst du auch breite Blechtafeln gut mit einer Handhebelschere schneiden, da du sie einfach immer weiter nach hinten schieben kannst.

Eine Handhebelschere richtig bedienen und einsetzen

Eine Hebelblechschere ist ein relativ einfach aufgebautes Werkzeug. Dennoch gibt es bei der Bedienung ein paar Sachen zu beachten.

Arbeitssicherheit an der Handhebelschere

  • Handhebelschere muss fest mit dem Untergrund verbunden sein
  • Die Handhebelschere immer nur alleine benutzen
  • Handschuhe zum Schutz vor Schnittverletzungen tragen
  • Schutzbrille tragen, da Blechteile umherfliegen können
  • Keine übermäßige Gewalt anwenden
  • Werkstück mit Niederhalter sichern

Gerader Schnitt mit der Hebelschere

Ein gerader Schnitt ist die leichteste Aufgabe für die Weldinger Handhebelschere. Schiebe dafür das Blech so weit in die Schere, dass es ein paar Zentimeter hinter dem Niederhalter rausschaut. Dann drehst du den Niederhalter nach unten. Er muss aber nicht spannen. Er soll nur verhindern, dass das Blech beim Schneiden zu viel nach oben kommt. Dann richtest du das Blech an deinem Anriss aus und drückst den Hebel nach unten. Das Blech hältst du währenddessen mit der anderen Hand.

Wenn du den Schnitt verlängern willst, öffnest du die Schere, schiebst das Blech nach und drückst den Hebel erneut. Der bereits geschnittene Teil wird dabei immer leicht gebogen und kann deshalb auch gleich als Hilfsanschlag für einen geraden Schnitt genutzt werden.
Aber aus diesem Grund müssen die Bleche nach dem Schneiden noch auf einem Amboss gerichtet werden.

Ausklinkung mit einer Handhebelschere schneiden

Auch Ausklinkungen lassen sich mit einer Handhebelschere gut durchführen und das mit sehr sauberen Kanten und Ecken.

Kleiner Tipp noch – falls du die Ausklinkungen nachher biegen möchtest, ist es sinnvoll vor dem Schneiden die Ecken mit einer kleinen Bohrung zu versehen. Dadurch bekommst du dann auch sauber gebogene Ecken.

Kurven mit einer Handhebelschere schneiden

Eine Handhebelschere kannst du aber auch sehr gut zum Kreis oder Bogen schneiden einsetzen. Dafür zeichnest du dir den Kreis auf. Anschließend schneidest du Segment für Segment von dem Blech ab, bis du eine Rundung erhältst.
Im Endeffekt entsteht zwar so kein geometrisch perfekter Kreis, sondern ein Vieleck. Aber zum Schweißen ist es perfekt genug. Alternativ kannst du mit einer Feile den Kreis noch exakter ausarbeiten.

Rundstahl mit einer Handhebelschere schneiden

Mit einer Handhebelschere lassen sich aber nicht nur Bleche schneiden, sondern du kannst auch Rundmaterial damit schneiden – laut Hersteller bis zu 13 mm. Aber auch hier würde ich der Hebelschere nicht mehr wie 10 mm zumuten.

Rundmaterial wird aber nicht mit den Backen, sondern mit dem Loch in der Hebelschere getrennt.

Schiebe dafür den Rundstahl durch das Loch bei geöffneter Schere, richte ihn aus, halte ihn fest und drücke dann den Hebel nach unten. Das war es, nun sollte dein Rundstahl geschnitten sein. Kleiner Nachteil bei dieser Methode ist aber, dass die Schnittstelle gequetscht wird. Deshalb schneide ich, wenn ich das Rundmaterial als Stift verwenden will, zum Beispiel beim Messerbau, lieber mit dem Winkelschleifer.

Messer schärfen bei einer Handhebelschere

Wie alle Schneidewerkzeuge müssen auch die Klingen einer Handhebelschere regelmäßig geschärft werden. Aber der Heimwerker wird das maximal alle paar Jahre machen müssen und dann kannst du sie zu jedem Schärfdienst bringen und sie dir für ein paar Euro schärfen lassen.
Die Firma Weldinger bietet die Schneiden aber auch als Ersatzteil an, sodass es vielleicht so gar günstiger ist, wenn du die Schneiden einfach tauscht.

Fazit zur Weldinger Hebelschere HHS3

Wie du gesehen hast, ist eine Handhebelschere ein nützliches Werkzeug, wenn du viel mit Metall oder Blech arbeitest. Dabei muss es nicht unbedingt eine teure Hebelschere von Peddinghaus sein, sondern auch diese preiswerte Blechschere aus dem Hause Weldinger reicht vollkommen aus. Mich hat die Qualität und der Preis überzeugt. Abgerundet wird das gute Angebot mit den 5 Jahren Garantie und der Verfügbarkeit von Ersatzteilen, sodass ich für die Weldinger HHS3 eine klare Kaufempfehlung aussprechen kann.