Kutzall Raspelfräser mit Arbortech Mini Carver Adapter | Test


Die Kutzall Raspelfräser stellte mir die Firma Dictum kostenfrei für diesen Test zur Verfügung.

Kutzall und Arbortech sind eine der bekanntesten Hersteller für Holzfräswerkzeuge. Dictum bietet nun verschiedene Adapter an, mit denen du Kutzall Raspelfräser, Raspeltöpfe oder Raspelscheiben auf dem Arbortech Mini Carver nutzen kannst. Ich stelle dir in diesem Werkzeugtest die Adapter vor und erkläre dir, wie du sie einsetzen kannst.

Inhaltsverzeichnis

Kurze Vorstellung von Arbortech und Kutzall

Auf meinem Blog findest du schon zahlreiche Werkzeugtests zu Kutzall und Arbortech.
Die Qualität der Werkzeuge lasst sich dabei ausnahmslos mit sehr gut bewerten. Wie auch bei den Raspelscheiben gibt es die Kutzall Raspelfräser mit zwei unterschiedlichen Raspelspitzen – die Form Extreme und die Form Orginal. Ich persönlich bevorzuge die etwas teurere Form Extreme, da sich die Spitzen dort nicht so schnell zusetzen. Wenn du noch mehr Details, zu Kutzall benötigst, empfehle ich dir den Kutzall Raspelscheiben Testbericht.

Kommen wir noch kurz zum Arbortech Mini Carver. Dieses Holzfräsgerät ist eine Mischung aus Winkelschleifer und Geradschleifer für kleine Holzfräsaufsätze. Mit dem Gerät lassen sich feine bis mittel grobe Details in Holz fräsen. 

Genauso gut lassen sich aber auch Holzschalen, Holzlöffel oder Skulpturen mit dem Gerät gut herstellen. Dennoch werden vor allem Kettensägenkünstler den Mini Carver am häufigsten nutzen – vor allem, da sie jetzt noch etliche Kutzallaufsätze mit dieser Maschine nutzen können. Natürlich findest du bei mir auf dem Blog auch einen ausführlichen Review zum Arbotech Mini Carver.

     Anzeige

Kutzall Raspelaufsätze mit Adapter nutzen

Im folgenden Abschnitt möchte ich dir drei verschiedene Adapter vorstellen, mit denen du Raspeltöpfe, Raspelfräser und Raspelscheiben mit dem Arbortech Mini Carver nutzen kannst.

Adapter für KutzallRaspelfräser und Arbortech Mini Carver

Der interessanteste Adapter ist der, für die Kutzall Raspelfräser. Diesen gibt es in zwei Ausführungen, einmal mit einer Spannhülse für 1/8 Zoll Schäfte (3,2 mm) und einmal mit einer Spannhülse für 1/4 Zoll Schäfte (6,3 mm). Du benötigst aber nicht beide Adapter, da die Spannhülsen genormte ER11 Varianten sind, die du überall kaufen und dann selber austauschen kannst. Zusätzlich benötigst du noch einen 4 mm Inbusschlüssel, einen 13 mm und 17 mm Gabelschlüssel für die Montage.

Mit dem Adapter kannst du aber nicht nur die Kutzall Raspelfräser nutzen, sondern sämtliche Aufsätze, von Schleifwalzen über Raspelstifte anderer Hersteller bis hin zu Drahtbürstenaufsätzen. Vorausgesetzt sie haben einen passenden Zylinderschaft zur Spannhülse.

     Anzeige

Arbeiten mit Arbortech Mini Carver und Kutzall Raspelfräser

Der montierte Adapter mit dem Raspelfräser läuft sehr rund auf dem Mini Carver, was aufgrund der Arbeitssicherheit äußerst wichtig ist. Generell lässt sich aber mit breiten runden Fräsern besser und genauer arbeiten, als mit langen dünnen, da diese leicht zum Hüpfen anfangen auf dem Holz. Dennoch kannst du sie natürlich auch sicher mit dem Mini Carver nutzen.

Gerade bei den 1/8 Zoll Aufsätzen ist es wichtig, dass du die Fräser komplett in den Adapterschaft steckst und dann mit relativ wenig Druck arbeitest, um zu verhindern, dass die Fräserschäfte verbiegen oder sogar brechen. Aber sobald du die Handhabung nach einigen Fräsungen verinnerlicht hast, kannst du mit den Aufsätzen wunderschöne Details in Holz, Speckstein oder anderen weichen Materialien raspeln.

Adapter für Kutzall Raspelscheibe und Arbortech Mini Carver

Ein weiterer Adapter ist für eine Kutzall Raspelscheibe mit 50 mm Durchmesser gedacht. Der Adapter besteht aus einem Flansch zum Anziehen und zwei Gewinden, wobei eines in den Mini Carver geschraubt wird und das andere in die Raspelscheibe. Bisher gibt es aber leider nur eine passende Scheibe für diesen Adapter. Aber mit dieser lassen sich sehr gut gerade Hohlkehlen ins Holz fräsen.
Beim Anziehen des Adapters im Mini Carver musst du etwas aufpassen. Ich ziehe das Gewinde nur handfest an, da die Spindelarretierung des Mini Carvers aufgrund des Riemenantriebs nicht hundertprozentig blockiert. Würdest du den Adapter mit einem Schraubenschlüssel anziehen, dann könnte es sein, dass du ihn später ohne Zange zum Gegenhalten nicht mehr lösen kannst.
     Anzeige

Adapter für Kutzall Raspeltopf und Arbortech Mini Carver

Der letzte Adapter, den ich vorstellen möchte, ist für die Kutzall Raspeltöpfe gedacht. Obwohl es mehrere Größen bei den Töpfen gibt, kannst du nur den kleinsten mit einem Durchmesser von 42 mm auf den Arbortech Mini Carver montieren, da die anderen Größen am Handschutz anstoßen würden.

Aber auch mit dem kleinen Raspeltopf lassen sich sehr schöne Formen ins Holz fräsen. Ich nehme ihn sehr gern für Schalen oder Holztassen, da der Raspeltopf aufgrund seiner Rundung dafür perfekt geeignet ist. Weitere Informationen zu den Raspeltöpfen findest du wiederum in einem eigenen Blogartikel.

     Anzeige

Fazit zu Kutzall Adapter für Arbortech Mini Carver

Der Arbortech Mini Carver ist eines meiner Lieblingsgeräte, den ich gerne für feine Detailarbeiten bei Skulpturen, aber auch bei kleinen Holzschalen einsetze. Bisher gab es aber sehr wenig Zubehör für die Holzfräsmaschine. Arbortech hat nämlich nur zwei Holzfrässcheiben und einen Schleifaufsatz für das Gerät im Sortiment, wenn man mal von der Diamantscheibe für Fliesen absieht.

Dank Kutzall und den Adaptern von Dictum hat sich der Einsatzbereich dieser tollen Maschine um Welten erweitert. Gerade mit dem Adapter für die Fräser kannst du sämtliche Aufsätze mit einem Zylinderschaft nutzen, von der Drahtbürste über Frässtifte bis hin zu Schleifwalzen. Deshalb wird der Arbortech Mini Carver jetzt in meiner Werkstatt bestimmt noch öfters eingesetzt werden.