DIY und Bauanleitungen

Die kostenlosen Bauanleitungen sind das Herzstück des DIY Blogs. Du findest hier Bau- und Bastelanleitungen zu den verschiedenen Materialien von Massivholz über Treibholz bis hin zur Metallbearbeitung. Egal ob Schweißprojekte, DIY-Anleitungen aus Treibholz oder Vorrichtungen für die Werkstatt, auf dem Woodstoneart Metall und Holz Blog finden Anfänger als auch Profis die passende Hilfe für ihre DIY-Projekte.

Bauanleitung Kategorien

Bauanleitungen für Holz und Massivholz

Auf einem Holz Blog dürfen natürlich Holz Projekte aus Massivholz nicht fehlen. Ich arbeite mittlerweile seit 2012 mehrmals die Woche mit Holz und möchte dir hier meine Lieblings Holzprojekte als Bauanleitung vorstellen. Gerade die Projekte, wie Schnapsspender oder Schneidebrett selber bauen wurden schon von vielen Heimwerkern verwirklicht. Aber auch die schönen Lampen aus Holz kommen sehr gut an. Schau doch mal durch die DIY-Anleitungen und suche dir dein Lieblings-Projekt zum Nachbauen aus.

Werkstatt Projekte

In den Bauanleitungen für die Werkstatt findest du alles nützliche für die Werkstatt. Egal ob Verleimpresse selber bauen, Fritz- und Franz für die Tischkreissäge bauen oder Bohrer richtig schärfen, diese DIY-Projekte helfen dir in der Werkstatt,

Schweißprojekte

Als gelernter Maschinenschlosser ist es selbstverständlich, dass ich auch Metall- und Schweißprojekte vorstellen möchte. Gerade Anfänger im Schweißen, finden hier sehr tolle Schweiß Ideen, die sich leicht verwirklichen lassen und trotzdem super aussehen. Gerade das Feuerrohr übertrifft da alles, aber auch der Tensegrity Tisch, der Plasma- und Schweißtisch sind tolle DIY-Projekte, mit denen man gut Schweißen lernen kann.

Bauanleitungen aus Treib- und Schwemmholz

Treibholz ist ein wunderschöner Werkstoff und aus dem angeschwemmten Holz lasst sich tolle Deko selber bauen. Ich zeige dir auf meinem Holz Blog, wie du das Schwemmholz in Szene setzen kannst und daraus Treibholz-GarderobenSchwemmholz-Regale und Treibholzlampen selber bauen kannst. Weiter zeige ich dir auch, wie du Treibholz richtig behandeln kannst und es seine ganze Schönheit entfaltet

Bastelanleitungen

Die Bastelanleitungen auf meinem Holz Blog zeichnen sich dadurch aus, dass sie auch von Anfängern ohne große Werkstatt bauen lassen. Aber auch Heimwerkerprofis finden hier nützliche Tipps. Gerade unsere Rezepte für eine Bienenwachsmischung oder ein biologisches Hartwachsöl selber herstellen wurden schon mehrere hundert Mal umgesetzt und sind sehr beliebt in der Bastler und Macher-Community.