Damastmesser selber bauen | Griff an Messer bauen

In dieser Bauanleitung möchte ich dir zeigen, wie du einen Griff an ein Messer bauen kannst, da ich neben meiner Tätigkeit als Blogger meine Brötchen auch als Messerbauer verdiene. Und was ist da naheliegender, als meinen Lesern zu zeigen, wie man sich ein Messer selber bauen kann. Deswegen zeige ich Schritt für Schritt, wie du einen Griff bei einem Messer mit Flacherl baust. In einer anderen Bauanleitung, werde ich dann zeigen, wie du einen Klingenrohling mit Steckerl montieren kannst.

Selbstverständlich kannst du auch fertige Messer bei mir kaufen. Eine kleine Übersicht von mir gebauten Messer befindet sich bereits auf meinem Blog. Klingenrohlinge verkaufe ich aber nicht.

Inhaltsverzeichnis

Damastklinge selber machen?

Natürlich kannst du eine Damastklinge auch selber machen. Aber dafür brauchst du nicht nur einiges an Erfahrung, sondern ziemlich viel Werkzeug, um aus verschiedenen Stählen eine Damastklinge zu schmieden.

Nach dem Schmieden musst du die Klinge noch in Form schleifen und zum Schluss sie noch härten. Aus diesem Grund kaufe ich für meine Messer entweder fertige Klingen oder zumindest fertigen Damast-Bandstahl.

Bezugsquellen für brauchbare Klingenrohlinge in Deutschland sind neben Dictum, vor allem Nordisch Handwerk. Suchst du hingegen ausgefallene hochwertige Einzelstücke, sind Schmiede- oder Messergruppen bei Facebook gute Anlaufstellen.

     Anzeige

Ein Kochmesser selber bauen - Schritt für Schritt

Theoretisch kannst du einen Messergriff mit wenig Werkzeug selber an einem Messer montieren. Ich zeige dir aber in dieser Anleitung auch, welche Maschinen sich dafür gut eignen.

Du benötigst folgende Werkzeuge und Hilfsmittel:

An Werkzeug reicht eigentlich eine Holzraspel, eine Feile, eine Handsäge und Schleifpapier vollkommen aus. Mit einem Bandschleifer, einer Bandsäge, Winkelschleifer und Deltaschleifer kannst du dir die Arbeit aber deutlich erleichtern. Genaueres über Schleifmaschinen und deren Einsatzbereich findest du in meinem Schleifmaschinen-Ratgeber.

Zuerst benötigst du zwei Holzteile, die die Breite des Griffes haben. Die Stärke sollte bei circa 15 bis 20 mm liegen. Ich säge dafür einfach eine Holzkantel mit der Bandsäge auf und richte die beiden Hälften auf dem Bandschleifer ab.
Es ist wichtig, dass beide Hälften absolut eben sind. Zum Überprüfen hältst du beide Hälften gegen das Licht. Dort darf dann kein Lichtspalt entstehen.

2. Die grobe Form des Griffs aussägen

Lege dann die Damastklinge auf das Holzstück und übertrage die Kontur mit einem Stift. An der Seite der Klinge zeichnest du eine Rundung in deiner gewünschten Form. Also so, wie du den Übergang von Griff zur Klinge haben möchtest. Anschließend sägst du den Griff grob aus. Bei der zweiten Griffschale gehst du genauso vor.

3. Die vordere Rundung am Griff schleifen

Die vordere Rundung wird vor dem Verkleben komplett fertig geformt und geschliffen. Spanne dafür die beiden Hölzer gemeinsam in den Schraubstock und forme die Rundung mit der Feile und/oder Schleifpapier. Achte darauf, dass die Maserung der beiden Stücke ein schönes Muster ergibt. Denn so wie du jetzt spannst, so wird auch später geklebt. Ich nutze für den letzten Schliff immer gerne einen Deltaschleifer. 

4. Den Erl der Damasklinge schleifen

Auch die Damastklinge muss vor dem Verkleben blank sein. Zeichne dafür die Position des Griffs auf und schleife den Erl an dieser Stelle blank. Dafür kannst du ruhig ein grobes Schleifpapier nutzen. Achte aber darauf, dass du kurz vor dem Strich stoppst, sonst schleifst du das sichtbar bleibende Damastmuster mit ab.
Es ist auch wichtig, dass die Flächen eben sind. Zum Prüfen legst du die Griffschale auf den Erl und hebst ihn gegen das Licht. Auch hier darf kein Lichtspalt zwischen Erl und Griffschalen entstehen.

5. Die erste Griffschale kleben

Jetzt wird die erste Griffschale mit Epoxidkleber aufgeklebt. Streiche dafür sowohl Erl als auch Griffschale dünn mit Kleber ein und sichere die Position mit Federzwingen.
Bei Epoxidkleber musst du nicht stark pressen, wie bei Leim. Ein Fixieren ist vollkommen ausreichend. Wenn der Kleber ausgehärtet ist, bohrst du die Löcher vom Erl ab, mit dem Durchmesser deiner Pins.

6. Die zweite Griffschale kleben

Die zweite Griffschale benötigt etwas mehr Aufmerksamkeit, da du die so aufkleben musst, dass die vorderen Rundungen der beiden Griffschalen exakt übereinander sind. Ein späteres Nacharbeiten mit Feilen ohne die Klinge zu verkratzen ist nur schwer möglich.
Wenn der Kleber trocken ist, bohrst du die Löcher für die Nieten wieder von der anderen Seite ab.

7. Klebereste an den Rundungen entfernen

Vorne an der Rundung wird beim Verkleben etwas Kleber herausgedrückt werden. Ich entferne diesen immer erst, wenn er trocken ist, mit einem scharfen Schnitzmesser. Es funktioniert aber auch gut mit einem anderen scharfen Gegenstand.
Achte nur darauf, dass du möglichst wenig auf der Klinge kratzt, sonst können dort bleibende Kratzer entstehen.
Die anderen Stellen, an denen Kleber ausgetreten ist, musst du nicht bearbeiten.

8. Pins zuschneiden und einkleben

Jetzt werden die Nieten für den Griff gefertigt. Dafür schneidest du von einem Rundmaterial Stücke in der Breite des Griffs ab und klebst diese mit Sekundenkleber ein.
Ein Rundklopfen der Enden ist nicht nötig, da die Griffschalen gut mit dem Kleber haften und du mit einem Küchenmesser nicht in den Dschungel auf Survivaltour gehst.

9. Die Außenkontur schleifen

In diesem Schritt schleifst du das überstehende Holz überall ab. Schleife so weit, dass der Erl vom Damastmesser und das Holz überall die gleiche Ebene haben. Das geht am besten mit einem Winkelschleifer und einer groben Schleifscheibe K40.
Danach spannst du das Messer 90° versetzt. Also so, dass die Klinge flach liegt und formst links und rechts die Taille des Griffs (letztes Bild).

10. Die Kanten vom Messergriff abrunden

Ist die Außenkontur geformt, beginnst du die Kanten abzurunden. Dafür kannst du Feilen, Bandfeilen, Winkelschleifer oder Schleifpapier nutzen. In diesem Arbeitsschritt müssen die Rundungen zwar noch nicht perfekt sein, sollten aber schon relativ gleichmäßig auf beiden Seiten sein.

11. Die Messergriff fein abschleifen

Wenn ich die Kontur und die Rundungen so weit vorgearbeitet habe, setze ich den Deltaschleifer ein. Ich beginne wieder mit einer groben Körnung K40 und schleife damit alle Riefen und Kanten heraus. Bei diesem Schleifvorgang bestimme ich auch gleich die fertige Form des Messergriffs. Das heißt, dass danach beide Griffschalen absolut symmetrisch sind, gut in der Hand liegen und nicht zu dick oder zu dünn sind.
Ist das der Fall schleife ich den Griff weiter bis zu einer Körnung von 120. Wenn du keinen Deltaschleifer hast, kannst du natürlich auch per Hand den Griff schleifen.

12. Den Messererl fein schleifen

Auf dem Erl befinden sich jetzt noch unschöne Schleifspuren von Winkelschleifer und Deltaschleifer. Mit einer Bandfeile und/oder einem Multischleifer lassen sich diese leicht entfernen.

13. Den Messergriff polieren

Der letzte Schliff erfolgt auf sogenannten Schleifvlieswalzen. Diese gibt es in verschiedenen Körnungen. Ich verwende je eine mit K120, K240 und eine ohne Schleifpapier. Vor dem letzten Schliff reibe ich den Griff noch mit Spiritus ab. Dadurch stellt sich die Holzfaser nochmals auf und wird mit der letzten Schleifwalze komplett entfernt. So entsteht ein sehr schöner polierter Holzgriff.

13. Das Damastmesser ölen

Der letzte Arbeitsschritt ist das Ölen. Wenn das verwendete Griffholz nicht stabilisiert ist, dann stelle ich das fertige Messer für mehrere Stunden in ein Holzöl.
Nach dem Herausholen wische ich das überschüssige Öl ab und poliere es auf. Und damit ist das handgemachte Damastmesser auch fertig und kann beim Grillen oder in der Küche eingesetzt werden. Ich hoffe, dir hat der Blick in den Alltag eines Messerbauers gefallen und ich konnte dir weiterhelfen beim Bau deines Messers. Und wie schon Eingangs erwähnt, baue ich natürlich für alle handwerklich unbegabten Menschen gerne ein Messer ganz nach ihren Wünschen.