Notstromaggregat richtig einlagern | Das ist zu beachten

Ein Notstromaggregat einlagern ist immer dann wichtig, wenn der Stromerzeuger voraussichtlich eine längere Zeit nicht mehr genutzt wird. Würdest du den Generator einfach in das Regal stellen, kann es sein, dass der Motor Schaden nimmt. Zeitlich gibt es dabei keine Regel. Ich würde die Maßnahmen aber durchführen, sobald das Gerät länger als drei Monate im Stillstand steht.

Inhaltsverzeichnis

Maßnahmen für die Einlagerung eines Stromerzeuger

Die hier vorgestellten Maßnahmen, können für alle kleineren Verbrennermotoren nahezu identisch angewendet werden. Dazu gehören zum Beispiel Rasenmäher oder Kettensägen.

1. Kraftstofftank vor der Einlagerung entleeren

Zuerst schaltest du das Notstromaggregat aus. Dann öffnest du den Benzintank, entfernst gegebenenfalls das Kraftstoffsieb. Anschließend kannst du mit einer Benzinpumpe den Sprit abpumpen und in einem geeigneten Gefäß lagern.

Achtung, normales Superbenzin von der Tankstelle lasst sich nur wenige Monate lagern.

Wenn du den Benzin im Tank lassen würdest, kann es passieren, dass das Benzin schlecht wird und nicht mehr zündfähig ist. Im schlimmsten Fall kann er aber auch Schläuche, Membran oder Dichtungen zerstören.

2. Den Tank leerlaufen lassen

Mit einer Benzinpumpe bekommst du nicht den ganzen Sprit aus dem Tank. Zudem befindet sich im noch Vergaser und in den Spritleitungen Benzin. Starte deshalb das Notstromaggregat nochmals und warte bis es von selber ausgeht. Das kann auch bis zu einer halben Stunde mal dauern. Wichtig ist nur, dass in dieser Zeit darf kein elektrischer Verbraucher am Stromerzeuger angeschlossen ist.Jetzt lässt du den Motor abkühlen. Danach öffnest du am Vergaser die Entlüftungsschraube und lässt den restlichen Benzin ab.

3. Benzinsieb und Krafstofffilter reinigen

Im gleichen Arbeitsschritt wird der Kraftstofffilter und das Benzinsieb gereinigt. Der Filter befindet sich in der Regel zwischen Tank und Vergaser. Beides kannst du mit Benzin und/oder Druckluft (niedriger Druck) reinigen. Anschließend setzt du Sieb und Filter wieder ein und schließt den Tankdeckel. Nun wird noch die Tankentlüftung, der Benzinhahn geschlossen und der Hauptschalter auf „OFF“ gestellt.

4. Kolben und Zylinder vor Korossion schützen

Jetzt entfernst du den Zündkerzenstecker und schraubst die Zündkerze aus dem Motor. In die Öffnung gibst du dann circa einen Esslöffel vom Motoröl, das du auch für den Motor verwendest. Danach ziehst du langsam ein- bis zweimal am Startseilzug. So verteilt sich das Öl gleichmäßig an Kolbenringe und Zylinder und schützt diese vor Korrosion. Bevor du die Zündkerze wieder einschraubst, kannst du deren Zustand begutachten und sie gegebenenfalls austauschen.

Weitere Wartungsarbeiten vor der Einlagerung

Wenn du die vorherigen vier Arbeitsschritte durchgeführt hast, kannst du das Notstromaggregat einlagern. Ich empfehle aber noch weitere Wartungsarbeiten gleich mitzumachen, speziell, wenn der Generator zuvor länger gelaufen ist.

1. Luftfilter vor der Einlagerung des Notstromaggregat reinigen

Den Luftfilter kannst du entweder gleich komplett auswechseln oder du reinigst ihn. Dafür benötigst du einen Luftfilterreiniger, den du in gut sortiertem Handel bekommst. Damit kannst du das Schaumstoffelement von Öl und Schmutz befreien. Wenn der Schaumstoff dann sauber und trocken ist, kannst du ihn wieder einsetzen und den Luftfilterkasten verschließen.

2. Schaldämpfersieb und Funkenfänger reinigen

Viele Stromerzeuger haben einen Funkenfänger und/oder ein Schalldämpfersieb im Auspuff verbaut. Diese Teile werden bei der Wartung des Notstromaggregats demontiert und mit einer Drahtbürste und Druckluft gereinigt.

Gute Wartung und Einlagerung sorgt für sichere Funktion

Jetzt sind alle Verschleißteile gereinigt, gewartet und wurden eventuell ausgetauscht. Bevor du jetzt das Notstromaggregat im Regal einlagern kannst, reinigst du noch das Gehäuse mit Spülmittel.
Wenn du auf diese Art und Weise die Motoren deiner Kettensägen, Stromerzeuger oder Rasenmäher wartest, lassen sie sich sicher über den Winter einlagern. Und im Frühjahr oder später kannst du sicher sein, dass es keine Probleme beim Starten geben wird.

Leider wird das Thema Wartung oft vernachlässigt. Gerade wenn ein Notstromaggregat oder Ähnliches eingelagert wird. Aber du solltest dir diese Arbeit unbedingt machen, wenn du lange Freude an deinen Geräten und Maschinen haben möchtest.

Letzte Aktualisierung am 28.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API