Treibholz Idee: DIY Schlüsselbrett aus Holz

Ein Treibholz Schlüsselbrett ist schnell selber gebaut. Mit den passenden Schraubhaken und der richtigen Treibholzbehandlung wird das angeschwemmte Altholz ganz einfach zu einer stylischen Wanddeko. Ich zeige dir in dieser Bauanleitung, wie du diese Hakenleiste bauen kannst.

Inhaltsverzeichnis

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bauanleitung für ein Treibholz Schlüsselbrett

Die Anleitung für das Schlüsselbrett ist sehr einfach gehalten und ist somit auch für Anfänger geeignet. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen und wird dir viel Freude bereiten.

1. Das Treibholzbrett fein schleifen

Am Besten lässt sich das Treibholz mit einem Schleifschwamm schleifen. Ist das Brett etwas schmutzig, kannst du es vor dem Schleifen noch mit der Schmutzbürste grob von Sand und Erde befreien. Achte beim Schleifen darauf, dass du alle Kanten abrundest und abstehende Holzfaser sauber entfernst.
Bevor du den letzten Feinschliff machst, kannst du die Oberfläche mit Spiritus abreiben. Dadurch entfernst du den letzten Schmutz. Zudem stellt sich die Holzfaser nochmals auf.
 
Wenn du nun mit einem Schleifschwamm mit K320 nochmals schleifst, bekommst du eine sehr feine Oberfläche.

2. Löcher für die Schraubhaken anzeichnen und bohren

Überlege, wie viele Schraubhaken du auf deinem Schlüsselbrett haben willst und verteile sie gleichmäßig auf dem Treibholz.

Markiere anschließend mit kleinen Punkten die Positionen
Bohre nun kleine Löcher in das Brett. Achte aber darauf, dass du nicht komplett durchbohrst.
 
Der Durchmesser des Bohrers soll in etwa so groß sein, wie der Kerndurchmesser am Gewinde des Schraubhakens ist
     Anzeige

3. Das Holz mit Bienenwachs behandeln

Pinsel im nächsten Schritt das Treibholzbrett mit Bienenwachs ein.
Du kannst entweder eine fertige Bienenwachsmischung kaufen oder machst dir selber eine Holzpolitur nach unserer bewerten Anleitung.
 
Wenn das Bienenwachs trocken ist, kannst du es mit der Bürste noch aufpolieren.

4. Schraubhaken und Aufhänger anschrauben

Jetzt kannst du in die vorgebohrten Löcher die Schraubhaken eindrehen. Achte darauf, das alle fest eingedreht und parallel ausgerichtet sind. 
 
Ist das Holz an einer Stelle zu weich, dann kannst du noch einen Tropfen Sekundenkleber auf das Gewinde vor dem Einschrauben geben.
Zum Schluss befestigst du noch die Bildaufhänger auf der Rückseite. Ein Vorbohren der Schraublöcher ist hier ebenfalls sinnvoll.
 
Aber wiederum vorsichtig, dass du nicht durch das Brett durchbohrst.

5. Das fertige Schlüsselbrett an der Wand montieren

Das Schlüsselbrett ist nun fertig und lasst sich mit Schrauben und Dübeln oder einfach mit ein paar Nägeln an der Wand montieren.

Letzte Aktualisierung am 27.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API