Holzschild selber bauen – So wird es mit der Oberfräse gemacht


Bei uns im Allgäu findet man noch viele Holzschilder. Zugegeben – die meisten sind handgeschnitzt. Jedoch lassen sich die Holzschilder auch recht einfach mit einer Oberfräse selber machen. Und wie das geht, erklären wir dir in dieser Bauanleitung.

Inhaltsverzeichnis

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Was du zum Fräsen eines Holzschildes benötigst

Um ein Holzschild zu fräsen, benötigst du spezielle Werkzeuge und Materialien. Welche das genau sind, siehst du in dieser Liste.

Eine Vorlage aufs Holz bringen

Damit du später die richtigen Teile vom Holzschild entfernst, ist es wichtig, dass du eine Vorlage aufs Holz überträgst. Nur meistens ist das Motiv größer als eine DIN A4 Seite. Dadurch entsteht ein Problem – wie lässt sich ein Motiv auf mehrere Blätter verteilen?

Das Motiv auf mehreren Seiten zu verteilen ist kinderleicht

Zum Glück leben wir im 21. Jahrhundert und da gibt es für alles ein Programm oder eine App. Wir benutzen dafür das Programm PosteRazor, das kostenlos nutzbar ist. Im Großen und Ganzen erklärt sich das Programm fast von selbst, wenn man mal die Funktionsweise durchschaut hat. Aber im unteren Video wird es nochmals exakt erklärt, wie es genau funktioniert, ein Motiv auf mehreren Seiten zu verteilen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Das ausgedruckte Motiv aufs Holz kleben oder übertragen

Nun muss das Motiv nur noch aufs Holz kommen. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten. Möchtest du das Motiv nur einmal verwenden, dann ist Kleben die schnellere und bessere Methode.

 
Sprühe dafür dein Holz gut mit Sprühkleber ein und klebe die Vorlage aufs Brett. Achte darauf, dass es überall gut angedrückt wird. Als Deckschicht klebst du über das Motiv mehrere Streifen Klebeband, so dass alles gut bedeckt ist.
 

Möchtest du hingegen das Motiv mehrmals verwenden, dann ist es ratsam das Motiv mittels Kohlepapier direkt aufs Holz durchzupausen.

     Anzeige

Mit der Oberfräse das Holzschild ausarbeiten

Wenn das Motiv auf das Holz übertragen ist, dann ist die halbe Arbeit schon erledigt. Jetzt kommt die Oberfräse zum Einsatz. Wahrscheinlich geht es mit jeder Oberfräse, jedoch haben wir die Erfahrung gemacht, umso kleiner die Fräse, umso exakter lässt sie sich führen.

Die Konturen mit dem Schriftfräser abfahren

Wenn du alle Konturen mit dem Schriftfräser abgefahren hast, kannst du beginnen das überschüssige Material um das Logo herum zu entfernen.
 
Wir verwenden dafür einen Hohlkehlfräser. Vorteil mit diesem Fräser ist, dass die Hintergrund-Oberfläche einer geschnitzten Fläche sehr nahe kommt.
Schild aus Holz Schriftenfräser
Mit dem Festool Schriftfräser die Konturen abfahren
Natürlich klappt es auch mit einem Nutenfräser. So bekommst du eine gerade und gleichmäßige Oberfläche.
Bei beiden Verfahren sollte sich die Frästiefe an die Tiefe der Kontur vom Schriftfräser richten.
     Anzeige

Das Holzschild mit Farbe oder Abflammen aufwerten

Wenn du dein Holzschild möglichst natürlich gestalten willst, dann kannst du auf diesen Arbeitsschritt auch verzichten.

Nachteil ist aber, dass die Schrift beim natürlichen Look einfach zu stark untergeht – gerade aus der Ferne betrachtet.

Holzschild selber schnitzen
Das Holzschild kannst du abflammen

Mit Abflammen oder Farbe lässt sich dem entgegenwirken. Das Auftragen von Farbe ist schnell erklärt. Einfach nach dem Schleifen die gewünschte Farbe, z.B. schwarz, auf die Buchstaben mit einem Pinsel auftragen. Der Hintergrund bleibt so hell und die Schriften dunkel oder andersfarbig.

Das Abflammen hingegen erfolgt vor dem Abschleifen. Mit einem Lötgerät kannst du die Oberfläche dezent verkohlen. Am Schluss schleifst du mit einem Exzenterschleifer die erhabenen Logobereiche nochmals ab. Her bleibt der Hintergrund dunkel und die Schrift dann hell.

Das Holzschild mit dem richtigen Holzschutz behandeln

Das Holzschild schaut nun schon ziemlich fertig aus. Aber der wichtigste Arbeitsschritt fehlt noch – die Oberflächenbehandlung. Wenn du das Holzschild, wie wir im Innenbereich verwendst, dann reicht eine Behandlung mit einem Holzöl vollkommen aus. Die Farben des Schildes werden so noch intensiver.
DIY Holz Logo
Die Holzoberfläche musst du angemessen schützen
Für den Außenbereich benötigst du aber einen Holzschutz mit UV-Blocker. Sonst vergraut nach kürzester Zeit das Schild. Wir verwenden dafür die GORI 79 Lasur oder einen Bootslack. Aber dieser Anstrich muss auch alle paar Jahre erneuert werden.
 
Sollte das Schild mal nicht mehr schön sein, dann kannst du die Oberfläche nochmals abschleifen. In unserem Artikel „Schleifmaschinen für Holz“ findest du dazu passende Schleifgeräte.

Letzte Aktualisierung am 26.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API